Zur Startseite

Wirtschaftsförderung

Innovationspreis 2017  

Auch in diesem Jahr werden wir wieder den Innovationspreis für interessante und zukunftsweisende Projekte, Ideen und Konzepte ausloben. Wie bereits in den Jahren zuvor wollen wir damit wechselnde Themen in den Fokus rücken, die für den Landkreis, seine Menschen und seine Unternehmen von großer Bedeutung sind. Für 2017 habe ich mich gemeinsam mit meinen Dezernenten dazu entschieden, den Innovationspeis für „Gute Konzepte zur Mitarbeiterbindung und – gewinnung“ auszuschreiben. Unterstützt werden wir dabei vom Amt für Wirtschaftsförderung.  

Wie Sie wissen, ist die Suche nach geeigneten Arbeitskräften ein Thema welches unsere Unternehmen, Betriebe und Verwaltungen beschäftigt. Wie können sich Firmen und Institutionen als attraktiver Arbeitgeber positionieren, um dem sich zuspitzenden (Fach-)Kräftemangel Herr zu werden? Eine Antwort auf diese Frage werden hoffentlich die Bewerber um den Innovationspreis 2017 haben. Ich bin bereits jetzt sehr gespannt auf die Einsendungen. Hier finden Sie den Flyer.

 

1. Wirtschaftsgespräche Südwest in Waldshut und Lörrach
Für und mit den beiden Landkreise Lörrach und Waldshut veranstaltet die Wirtschaftsregion Südwest jährlich die Wirtschaftsgespräche Südwest. Jeweils eine Veranstaltung pro Landkreis mit wechselnden Themen. Zielgruppe sind Unternehmer aus der Region. Thema 2017: „Welche Anforderungen haben Unternehmen an unseren Wirtschaftsstandort?“ Termine 2017:
- Landkreis Waldshut am 24.10.2017 / Flyer
- Landkreis Lörrach am 07.11.2017 / Flyer

2. Einblick Südwest
Als regionale Wirtschaftsfördergesellschaft begegnen wir immer wieder dem Wunsch vieler Unternehmer, andere Unternehmen kennen zu lernen, um Netzwerke aufzubauen, Erfahrungen auszutauschen und Geschäftskontakte zu knüpfen. Wir haben daher die Reihe „Einblick Südwest“ etabliert, in der sich Unternehmen der beiden Landkreise Lörrach und Waldshuts vorstellen und einen Einblick in ihre Produktion gewähren. Die nächsten Termine: - Landkreis Lörrach am 08.11.2017 / Flyer
- Landkreis Waldshut am 15.11.2017 / Flyer 

3. Bündnis aktuell – Generationenfreundlicher Landkreis Lörrach
Vereinbarkeit in einer Arbeitswelt 4.0 Home-Office, Telearbeit, Videokonferenzen... Wir befinden uns mitten in der Digitalisierung der Arbeitswelt. Doch wie lässt sich die Vereinbarkeit in der Arbeitswelt 4.0 gestalten? Wie lassen sich Fachkräfte damit gewinnen und wie können Arbeitgeber dadurch attraktiver werden? Im Namen des „Generationenfreundlichen Landkreises Lörrach“ sind Sie herzlich zur Veranstaltung „Bündnis aktuell 2017“ am 23. November 2017 um 16:00 Uhr ins Sparkassenforum Lörrach eingeladen, in der wir uns mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen werden. Den Impulsvortrag zum Thema wird Kirsten Frohnert, Projektleiterin des Unternehmensnetzwerks „Erfolgsfaktor Familie“ vom DIHK Service Berlin halten.
Mehr Infos finden Sie hier! 

Zudem werden in der Region noch Preisträger gesucht:

1. Preisverleihung „Pitch 4 Innovation” 2017 - Startup- und Innovationspreis
Das regionale Netzwerk "Lörrach Innovativ" vergibt 2017 erstmals einen Innovations- und Startup-Preis für Lörrach. Am 28. Oktober 2017 werden im Steigenberger Hotel Stadt Lörrach die preiswürdigen Beiträge aus dem Umfeld Digitalisierung & Industrie 4.0 vorgestellt. Gleichzeitig präsentieren sich junge und innovativen Unternehmen und Initiativen im Rahmen einer Tischmesse. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos und Besucher sind herzlich willkommen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um verbindliche Anmeldung per E-Mail unter info@loerrach-innovativ.de oder über das Anmeldeformular auf der Internetseite gebeten: https://loerrach-innovativ.jimdo.com/pitch-4-innovation 

2. Innovationspreis 2017 des Landkreises Waldshut
10.000 Euro für „Gute Konzepte der Mitarbeiterbindung und -gewinnung“ Der Landkreis Waldshut lobt auch in diesem Jahr wieder den Innovationspreis aus. 2017 sollen Konzepte ausgezeichnet werden, die sich mit dem Problem des Fachkräftemangels beschäftigen. Aufgerufen sind nicht nur Unternehmen der Privatwirtschaft sich an dem Wettbewerb zu beteiligen, sondern auch Mitarbeiter/innen und Bürger/innen des Landkreises. Bewerbungsfrist läuft bis zum 17.11.2017.
Mehr Infos finden Sie hier!

 

Wirtschaftseinrichtungen

Handwerkskammer Konstanz
https://www.hwk-konstanz.de/

IHK Hochrhein-Bodensee
https://www.konstanz.ihk.de/

Landkreis Waldshut, Amt für Wirtschaftsförderung
http://www.landkreis-waldshut.de/index.php?id=223&L=0

Wirtschaftsregion Südwest
http://www.wsw.eu/

Startinsland Businessplan-Wettbewerb Südwest 2017
Gezielte Förderung für Start-Ups
http://www.startinsland.de/

 
 
 
 

Stadt Bad Säckingen  |  Rathausplatz 1  |  D-79713 Bad Säckingen  |  Telefon 0049(0)7761/51-0  |  e-mail info@bad-saeckingen.de