Gemeinsamer Gutachterausschuss: ChangeMe

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Gemeinsamer Gutachterausschuss Landkreis Waldshut WEST bei der Stadt Bad Säckingen

Seit dem 1. April 2021 bilden die Städte und Gemeinden Albbruck, Bad Säckingen, Bernau, Dachsberg, Dogern, Görwihl, Häusern, Herrischried, Höchenschwand, Ibach, Laufenburg, Murg, Rickenbach, Sankt Blasien, Todtmoos, Wehr und Weilheim einen gemeinsamen Gutachterausschuss.

Bisher hatte jede Kommune einen eigenen Gutachterausschuss, der dafür zuständig war, Immobilien und Grundstücke unabhängig und neutral zu bewerten, Bodenrichtwerte zu ermitteln und über die Auswertungen der Kaufpreissammlung für Transparenz auf dem Grundstücksmarkt zu sorgen. Dies geschieht nun auf interkommunaler Ebene.

Der Gutachterausschuss erteilt mündliche und schriftliche Auskünfte zu den Bodenrichtwerten und fertigt auf schriftlichen Antrag auch Verkehrswertgutachten über Grundstücke und Gebäude.

Der gemeinsame Gutachterausschuss besteht aus rund 37 unabhängigen, ehrenamtlich tätigen Gutachtern, sowie zwei Vertretern der Finanzbehörde. Als Leiter der Geschäftsstelle koordiniert Dr. Bernhard A. Greiner die Zusammenarbeit. Die Geschäftsstelle hat ihren Sitz im Kalkdarren 13 in 79713 Bad Säckingen.

Zusammensetzung & Mitglieder Gemeinsamer Gutachterausschuss

Zusammensetzung

Der gemeinsame Gutachterausschuss ist ein selbstständiges Gremium ehrenamtlicher Gutachter verschiedener Fachrichtungen. Seine Mitglieder wurden vom Gemeinderat der Stadt Bad Säckingen für vier Jahre bis zum 31. März 2025 bestellt. Der Ausschuss besteht derzeit aus einem Vorsitzenden, vier Stellvertretern und 33 weiteren Gutachtern. Diese kommen aus den Berufsfeldern Architektur, Bauingenieurwesen, Bautechnik, Holzbautechnik, Bankwesen, Verwaltung, Bewertungssachverständige und Landwirtschaft und Forstwesen. Dem Gesetz entsprechend gehören zwei Bedienstete der Finanzbehörde zum Gutachterausschuss, die jedoch nur bei der Ermittlung der Bodenrichtwerte, der wertermittlungsrelevanten Daten und der Erstellung der Richtwertkarte mitarbeiten.

Mitglieder

Vorsitzender

Dr. Bernhard Albert Greiner

Stellvertretende Vorsitzende

Matthias Ebi, Karin Ebner, Dieter Seelisch, Maritta Vögtle

Gutachter

Bernhard Baur, Roland Behringer, Michael Binkert, Berthold Bühler, Simon David, Christian Denz, Axel Dietrich, Manfred Ebner, Walter Freter, Norbert Gamp, Thomas Genter, Thomas Grieshaber, Walter Hausin, Sabine Hüther, Stefan Kammerer, Daniel Keller, Martin Lauber, Rüdiger Leykum, Gebhard Müllek, Detlef Rotkamm, Brigitte Rümmele, Gabriele Schäuble, Christian Schlachter, Norbert Schulz, Clemens Speicher, Daniel Stoll, Markus Wagner, Fridolin Wassmer, Andrea Wegfahrt, Peter Weiß, Reiner Wenk, Joachim Zimmermann, Joachim Zipfel.

Bedienstete der Finanzbehörde

Uwe Jansen, Erwin Matthias

Mitarbeiter & Aufgabenverteilung Geschäftsstelle Bad Säckingen

Dr. Bernhard A. Greiner
Leiter der Geschäftsstelle
Vorsitzender des Gutachterausschusses

Telefonnummer: 07761 927 607-2   
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Leitung der Geschäftsstelle, Verkehrswertgutachten, Objektbesichtigung, Ermittlung der Bodenrichtwerte, Auskünfte aus der Kaufpreissammlung, Auskünfte zu Bodenrichtwerten

Andrea Malzacher
Stellvertretende Leiterin

Telefonnummer: 07761 927 607-4
E-Mail schreiben
Verkehrswertgutachten, Objektbesichtigung, Ermittlung der Bodenrichtwerte, Auskünfte aus der Kaufpreissammlung, Auskünfte zu Bodenrichtwerten

Marco Keller
Sachbearbeiter
Telefonnummer: 07761 927 607-6
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Führung der Kaufpreissammlung, Verkehrswertgutachten, Objektbesichtigung,
Auskünfte zu Bodenrichtwerten

Sonja Turturro
Sekretariat der Geschäftsstelle
Telefonnummer: 07761 927 607-0
Faxnummer: 07761 927 607-9
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Allgemeine Auskünfte, Erhebungen, Auftragsannahme, Terminplanung für Gutachten

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

  • Montag bis Mittwoch: 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Donnerstag: 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Freitag: 08:30 Uhr bis 13:00 Uhr
  • außerdem nach telefonischer Terminvereinbarung