Bürgerbus Harpolingen - Rippolingen
Neues Angebot ab 02. Januar
Nach mehreren Jahren der Debatte um die Einrichtung eines Bürgerbusverkehres zur Verbesserung der Nahverkehrsanbindung der Teilorte Harpolingen und Rippolingen – inklusive Prüfung verschiedenster Optionen – konnte dieses Projekt im zu Ende gehenden Jahr tatsächlich konkretisiert werden. Zum Jahresbeginn 2026 startet der fahrplanmäßige Betrieb. Zunächst wird der Bus immer freitags und samstags das abendliche Fahrplanangebot der SBG-Linie 7328 aufbessern und bestehende Lücken füllen. Im Betriebszeitraum verkehrt der Bus stündlich und stellt am Bad Säckinger Bahnhof Anschlüsse zum Zugverkehr her oder nimmt diese auf.
Mit dem grünen Licht des Gemeinderats konnte die Verwaltung den Betrieb in enger Zusammenarbeit mit den Ortsvorstehern Torsten Weimer und Franz Stortz vorbereiten. Mit finanzieller Unterstützung der Stadtwerke erfolgte im Sommer die Beschaffung eines jungen, elektrisch betriebenen Gebrauchtfahrzeugs des Typs MAN TGE mit passendem, ÖPNV-gerechtem Ausbau. In der Zwischenzeit konnte ein erstes Team ehrenamtlicher Fahrerinnen und Fahrer gefunden und geschult werden. Mit dem Ziel, das Fahrplanangebot künftig noch auszuweiten, sind weitere Helfer jederzeit willkommen. Interessenten können sich an die Ortsvorsteher in Harpolingen und Rippolingen wenden. Mindestvoraussetzung für die Tätigkeit ist ein gültiger Führerschein der Klasse B. Ergänzend muss eine „Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung“ bzw. ein Fahrgastbeförderungsschein erworben werden, um im öffentlichen Verkehr fahren zu dürfen. Dies beinhaltet insbesondere eine verkehrsmedizinische Untersuchung. Alle dabei entstehenden Kosten trägt die Stadtverwaltung.
Die Nutzung des Bürgerbusses ist kostenlos. Der erste Betriebstag ist Freitag, der 2. Januar. Alle Beteiligten würden sich freuen, wann das neue Angebot rege genutzt wird und dazu beitragen kann, dass der öffentliche Verkehr auch für die Ortsteile künftig öfter eine echte Alternative zum Auto darstellen kann bzw. die Mobilität von Mitbürgern ohne eigenem Auto wesentlich verbessert werden kann. Bitte beachten Sie, dass alle Fahrerinnen und Fahrer aufgrund der Zulassung des Fahrzeugs als Pkw sowie der Führerscheine maximal acht Fahrgäste befördern dürfen. Es dürfen daher auch keine Stehplätze vergeben werden.
Stadtverwaltung und Ortsvorsteher danken dem Fachbereich Nahverkehr des Landratsamts Waldshut, dem Waldshuter Tarifverbund (WTV) sowie der Südbadenbus GmbH (SBG) als Konzessionsinhaber für die tatkräftige Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung des Betriebs.
Voraussichtlich in den kommenden Tagen werden die Fahrzeiten auch in die bekannten, elektronischen Auskunftsmedien unter www.bahn.de bzw. www.efa-bw.de eingepflegt.
Die Fahrplanübersicht finden Sie hier PDF-Dokument59,15 KB22.12.2025 bzw. als Teil der Fahrplantabelle der SBG-Linie 7328 unter https://www.wtv-online.de/fahrplaene/nach-linie/


