Verlängerte Wartezeiten im Einwohnermeldeamt
icon.crdate22.03.2022
Unser Einwohnermeldeamt ist derzeit bereits regelmäßig mit der Anmeldung von Geflüchteten aus der Ukraine beschäftigt, deren Anzahl kontinuierlich zunimmt. Die Erfassung ist sehr zeitintensiv, da Identitätsdokumente validiert werden müssen oder (z. B. bei Kindern) noch gar nicht vorhanden sind. Insbesondere ist die Erfassung äußerst schwierig und zeitintensiv, wenn die Einwohnermeldebehörde der Erstkontakt zu einer deutschen Behörde darstellt und noch keinerlei Informationen erfasst wurden. Beim Ausfüllen von notwendigen Formularen muss Hilfestellung gegeben werden. Oftmals müssen mehrköpfige Familien erfasst werden. Besucher des Einwohnermeldeamtes müssen sich daher aktuell auf längere Wartzeiten einstellen. Terminvereinbarungen sind nicht möglich, da für uns nicht absehbar ist, wann Geflüchtete zusätzlich zum regulären Besucheraufkommen bei uns erscheinen und erfasst werden müssen. Wir bitten um Verständnis, dass sich verlängerte Wartezeiten bei größerem Andrang aufgrund begrenzter Personalressourcen nicht vermeiden lassen und entschuldigen uns für etwaige hierdurch entstehende Unannehmlichkeiten.
Verlängerte Wartezeiten im Einwohnermeldeamt
Unser Einwohnermeldeamt ist derzeit bereits regelmäßig mit der Anmeldung von Geflüchteten aus der Ukraine beschäftigt, deren Anzahl kontinuierlich zunimmt. Die Erfassung ist sehr zeitintensiv, da Identitätsdokumente validiert werden müssen oder (z. B. bei Kindern) noch gar nicht vorhanden sind. Insbesondere ist die Erfassung äußerst schwierig und zeitintensiv, wenn die Einwohnermeldebehörde der Erstkontakt zu einer deutschen Behörde darstellt und noch keinerlei Informationen erfasst wurden. Beim Ausfüllen von notwendigen Formularen muss Hilfestellung gegeben werden. Oftmals müssen mehrköpfige Familien erfasst werden.
Besucher des Einwohnermeldeamtes müssen sich daher aktuell auf längere Wartzeiten einstellen. Terminvereinbarungen sind nicht möglich, da für uns nicht absehbar ist, wann Geflüchtete zusätzlich zum regulären Besucheraufkommen bei uns erscheinen und erfasst werden müssen.
Wir bitten um Verständnis, dass sich verlängerte Wartezeiten bei größerem Andrang aufgrund begrenzter Personalressourcen nicht vermeiden lassen und entschuldigen uns für etwaige hierdurch entstehende Unannehmlichkeiten.