Bauverwaltung & Baurecht: ChangeMe

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BITE Bewerbemanagementsystem
Die Bewerbermanagement Software von BITE unterstützt Unternehmen umfangreich und zielführend während des kompletten Recruiting-Prozesses.
Verarbeitungsunternehmen
BITE GmbH, Magirus-Deutz-Straße 12, 89077 Ulm, Deutschland, Tel: +49 (0)731/141150-0, E-Mail: info@b-ite.de
Datenverarbeitungszwecke

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Das Bewerbemanagementsystem von der BITE GmbH erhebt mithilfe von Cookies folgende Daten:

  • pk_id: Generiert eine zufällige Session-ID, um den Nutzer bei einem erneuten Seitenaufruf wiederzuerkennen.
  • pk_ref: Wird verwendet, um festzustellen, von welcher Herkunftswebsite (Referrer) der User gekommen ist, um auf unsere Website zuzugreifen.
  • pk_ses: Wird genutzt, um Seitenabrufe des Besuchers während der Sitzung nachzuverfolgen
  • bjp: Für Darstellung/Anzeige des Bewerbungs-Formulars.
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Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

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Eye-Able
Eye-Able stellt visuelle Anpassungsmöglichkeiten der Seite für eine besser Zugänglichkeit zur Verfügung.
Verarbeitungsunternehmen
Web Inclusion GmbH Gartenstraße 12c 97276 Margetshöchheim
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  • Individuelle Anpassung der visuellen Oberfläche durch den Nutzer, um so eine bessere Wahrnehmbarkeit zu ermöglichen.

Eye-Able® ist eine Software der Web Inclusion GmbH, um allen Menschen einen barriere-reduzierten Zugang zu Informationen im Internet zu gewährleisten. Die dafür notwendigen Dateien wie JavaScript, Stylesheets und Bilder werden dafür von einem externen Server geladen. Eye-Able verwendet bei einer Aktivierung von Funktionen den Local Storage des Browsers, um die Einstellungen zu speichern. Alle Einstellungen werden nur lokal gespeichert und nicht weiter übertragen.

Nur für diese Zwecke nutzt die Software Eye-Able® Dienste von IONOS (Anbieter: 1&1 IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur, Germany). Um Angriffe abzuwehren und unseren Service in nahezu Echtzeit zu Verfügung zu stellen nutzt Eye-Able® das Content Delivery Network (CDN) von BunnyWay d.o.o. (Cesta komandanta Staneta 4A, 1215 Medvode, Slovenia). Der Einsatz erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Alle übermittelnden Daten und Server verbleiben zu jedem Zeitpunkt in der EU, um eine datenschutzkonforme Verarbeitung nach DSGVO zu ermöglichen. Die Web Inclusion GmbH erfasst oder analysiert dabei zu keinem Zeitpunkt personenbezogenes Nutzerverhalten oder andere personenbezogenen Daten.

Um die datenschutzkonforme Verarbeitung zu gewährleisten, hat die Web Inclusion GmbH Verträge über eine Auftragsverarbeitung mit unseren Hostern IONOS und BunnyWay abgeschlossen.

Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzerklärungen:
eye-able.com/datenschutz/
www.ionos.de/terms-gtc/terms-privacy
bunny.net/privacy

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Automatische Löschung nach 30 Tagen
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Sachgebiete Bauverwaltung und Baurecht

Die Sachgebiete Baurecht und Bauverwaltung der Stadtverwaltung Bad Säckingen haben folgende Aufgaben:

  • Baugenehmigungs- und Denkmalschutzverfahren für die Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft Bad Säckingen, Herrischried, Murg und Rickenbach
  • Flächennutzungsplanverfahren für die Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft
  • Bebauungsplanverfahren für die Stadt Bad Säckingen
  • Friedhofswesen
  • Betriebsverwaltung aller städtischen Einrichtungen: Gebäude, Grundstücke, Tiefgaragen, Sportanlagen
  • Sozialer Wohnungsbau

Sachgebiet Baurecht

Aufgaben & Zuständigkeit

Untere Baurechtsbehörde gemäß § 46 Landesbauordnung (LBO). Untere Verwaltungsbehörde gemäß § 15 Landesverwaltungsgesetz der Verwaltungsgemeinschaft Bad Säckingen (ca. 30.000 Einwohner)

Aufgaben

Örtliche Zuständigkeit für die Gemeindegebiete:

  • Stadt Bad Säckingen
  • Gemeinde Herrischried
  • Gemeinde Murg
  • Gemeinde Rickenbach

Sachliche Zuständigkeit

  • Baugenehmigungsverfahren gemäß § 49 LBO
  • Beratung der Bürger in bauplanungs- und bauordnungsrechtlichen sowie in bautechnischen, brandschutzrechtlichen und gestalterischen Fragen sowie Prüfung, ob Bauvorhaben "verfahrensfreie Vorhaben" gemäß § 50 Abs. 1 LBO sind
  • "Kenntnisgabeverfahren" gemäß § 51 LBO (für den Bereich der Stadt Bad Säckingen)
  • Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren gemäß § 52 LBO
  • Bauvoranfrageverfahren gemäß § 57 LBO
  • Entscheidungen über Abweichungen, Ausnahmen und Befreiungen im Planungs- und Bauordnungsrecht
  • Bauüberwachung im gesamten Amtsbezirk (Baukontrollen und Bauabnahmen)
  • Abgeschlossenheitsbescheinigungen gemäß Wohnungseigentumsgesetz (WEG)
  • Brandverhütungsschauen, vorbeugender baulicher Brandschutz, brandschutztechnische Beurteilung von Sonderbauten (Kliniken, Versammlungsstätten u.a.)
  • Wiederkehrende Prüfungen, z.B. Tiefgaragen, Verkaufsstätten u.a.  
  • Überwachung und Anordnung von Maßnahmen nach den einschlägigen Energiesetzen
  • Maßnahmen gemäß VO über kleine und mittlere Feuerungsanlagen nach 1. Bundesimmissionsschutzverordnung (1.BImSchV)
  • Träger öffentlicher Belange in allen baurechtlich relevanten Planfeststellungsverfahren wie Flächennutzungsplanungen, Bebauungsplanungen, Naturschutz, Wasserrecht u.a. 

Mitarbeiter und Aufgabenverteilung Baurecht

Mitarbeiter und Aufgabenverteilung Baurecht:

Raimund Huber
Zimmer Nr. 201
Telefonnummer: 07761 51-249
E-Mail schreiben

  • Sachgebietsleitung Baurecht
  • Baurechtliche Sachbearbeitung
 

Fabian Walter
Zimmer Nr. 208
Telefonnummer: 07761 51-246
E-Mail schreiben

  • Baurechtliche Sachbearbeitung
 

Mitarbeiter und Aufgabenverteilung Bautechnik:

Peter Oßwald
Zimmer Nr. 204
Telefonnummer: 07761 51-248
E-Mail schreiben

  • Bautechnische Sachbearbeitung für die Gemeinden Bad Säckingen, Herrischried, Murg und Rickenbach
  • Beratung in brandschutztechnischer und gestalterischer Hinsicht
  • Brandverhütungsschauen
  • Gebäudeenergiegesetz (GEG) ehemals Energieeinsparverordnung (EnEV)
  • Baukontrollen und Bauabnahmen
 

Mitarbeiter und Aufgabenverteilung Verwaltung:

Roland Baumgartner
Zimmer Nr. 205
Telefonnummer: 07761 51-245
E-Mail schreiben

  • Erteilung von Abgeschlossenheitsbescheinigungen nach WEG
  • Durchführung von Brandverhütungsschauen
 

Sina Himmelsbach
Zimmer Nr. 206
Telefonnummer: 07761 51-250
E-Mail schreiben 

  • Verwaltung Baurecht
  • Überwachung und Anordnung von Maßnahmen nach dem Erneuerbare-Wärmegesetz (EWärmeG) sowie 1. BImSchV
 

Tina Müller
Zimmer Nr. 205
Telefonnummer: 07761 51-251
E-Mail schreiben 

  • Verwaltung Baurecht
  • Überwachung und Anordnung von Maßnahmen nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG)
  • Erteilung von Aktenauskünften

Vordrucke

Sie wollen bauen?

Laden Sie sich hier die Information für den Bauherrn (PDF-Datei) herunter! Weitere Informationen finden Sie hier.

Antragsvordrucke

 

Vordrucke für Erneuerbare Wärmeenergie in BW (EWärmeG 2015) bei Heizungsanlagentausch ab 01.07.2015 - Nachweisführung für Wohngebäude und Nichtwohngebäude im Bestand

 

Vordrucke für Erneuerbare-Energie-Wärmegesetz (EEWärmeG) Gültig bis 31.10.2020

 

Vordrucke für die Erfüllungserklärung nach dem Gebäueenergiegesetz (GEG) Gültig ab 01.11.2020

Online-Anträge

Sie werden auf die Website des Serviceportals Baden-Württemberg weitergeleitet. Nach Erstellung eines Servicekontos können Sie untenstehende Genehmigungen online beantragen.

Auskünfte aus Bau- und Entwässerungsakten

Bitte füllen Sie folgendes Dokument (PDF-Datei) aus und senden Sie es an diese E-Mail-Adresse.

Auskünfte werden in digitaler Form erteilt (CD)     

Die Gebühr wird je Zeitaufwand berechnet:   

  • 1 Zeiteinheit (ZE = 15 min): 14,00 €         

Bitte beachten:

Sollten Sie nicht Eigentümer des Grundstücks sein, benötigen Sie eine Berechtigung in Form einer Vollmacht von dem aktuellen Eigentümer

Sachgebiet Bauverwaltung

Aufgaben

  • Verwaltung städtischer Gebäude / Tiefgaragen
  • Verwaltung sozialer Wohnungsbau
  • Friedhofsverwaltung
  • Bauleitplanung
  • Städtebauliche Zuschussverfahren
  • Verpachtung von Kleingärten
  • Fischereiverpachtungen
  • Anmietung von Fahrradboxen und Park + Ride Stellplätzen
  • Organisation Schreibdienst für Baurechts- und Bauverwaltungsamt sowie Technisches Bauamt
  • Geschäftsstelle Untere Denkmalschutzbehörde
  • Sportreferat
  • Belegung von Sporthallen

Mitarbeiter und Aufgabenverteilung Bauverwaltung

Fabian Walter
Zimmer Nr. 208
Telefonnummer: 07761 51-246
E-Mail schreiben

  • Bauverwaltung
  • Wildschaden

Gudrun Keser
Zimmer Nr.: 210
Telefonnummer: 07761 51-263
E-Mail schreiben

  • Friedhofsverwaltung

Werner Strittmatter
Zimmer Nr.: 211
Telefonnummer: 07761 51-256
E-Mail schreiben 

  • Liegenschaftsverwaltung
  • Sozialer Wohnungsbau
  • Wohnberechtigungsscheine
  • Mieten und Pachten
  • Tiefgaragen

Elvira Böhler
Zimmer Nr.: 218
Telefonnummer: 07761 51-257
E-Mail schreiben 

  • Schreibdienst Bauverwaltung und Technisches Bauamt
  • Anmietung der Veranstaltungstafeln an den Ortseingängen

Michael Millmeier
Zimmer Nr. 211
Telefonnummer: 07761 51-256
E-Mail schreiben

  • Betreuung Notunterkünfte
  • Kontrolle Spielplätze
  • Betreuung Tiefgarage und Kleingärten
  • Brandschutz
  • Vogelvoliere

Vermietung Forsthof

Kontakt:anmietung-forsthof(@)bad-saeckingen.de

Telefon:  Telefonnummer: 07761/51284

Sachbearbeiter: Herr Lukas Dörflinger

 

Die Räume des Forsthofs und die Freifläche vor dem städtischen Forsthof (Eggbergstraße 10, 79713 Bad Säckingen) können von Anfang März bis Ende Oktober an Werktagen und am Wochenende für festliche Anlässe angemietet werden. Der Forsthof bietet, ausgestattet mit Tischen und Stühlen sowie einem großen Kühlschrank und einem Kochherd Platz für max. 50 Personen.

Der Mietpreis liegt bei 120,00 € pro Tag.

Für Reservierungsanfragen wenden Sie sich bitte mit Ihren Kontaktdaten und dem gewünschten Termin bevorzugt per Email an die oben genannte Mailadresse.

Weitere Infos zur Anmietung des Forsthofes finden Sie hier:

Infos Anmietung Forsthof (PDF-Datei)

Beschreibung Forsthof / Vorgehen Vermietung (PDF-Datei)

Grundbucheinsichtsstelle

Aufgaben & Ansprechpartner

Aufgaben

  • Gewährung von Grundbucheinsichten (Weitere Infos finden Sie hier)
  • Erteilung von Grundbuchausdrucken. Hier (PDF-Datei) finden Sie das entsprechende Antragsformular (Weitere Infos finden Sie hier)
  • Öffentliche Unterschriftsbeglaubigungen

Die Öffnungszeiten der Grundbucheinsichtsstelle sind jeweils dienstags von 8:30 - 12:00 Uhr.


Ansprechpartnerin Grundbucheinsichtsstelle:

Tina Müller
Zimmer Nr.: 205
Telefonnummer: 07761/51-251
E-Mail schreiben

Sachgebiet Liegenschaften

Aufgaben & Ansprechpartner

Aufgaben

-  Abwicklung von Grundstücksgeschäften (Erwerb, Verkauf, Tausch von bebauten und unbebauten Grundstücken)
-  Bestellung und Verwaltung von Erbbaurechten, Leitungsrechten und Dienstbarkeiten

 

Ansprechpartner Liegenschaften

Raimund Huber 
Zimmer Nr.: 201
Telefonnummer: 07761/51-249
E-Mail schreiben

Weitere Sachgebiete des Fachbereichs