Bauverwaltung & Baurecht: ChangeMe

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BITE Bewerbemanagementsystem
Die Bewerbermanagement Software von BITE unterstützt Unternehmen umfangreich und zielführend während des kompletten Recruiting-Prozesses.
Verarbeitungsunternehmen
BITE GmbH, Magirus-Deutz-Straße 12, 89077 Ulm, Deutschland, Tel: +49 (0)731/141150-0, E-Mail: info@b-ite.de
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Das Bewerbemanagementsystem von der BITE GmbH erhebt mithilfe von Cookies folgende Daten:

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Sachgebiete Bauverwaltung und Baurecht

Die Sachgebiete Baurecht und Bauverwaltung der Stadtverwaltung Bad Säckingen haben folgende Aufgaben:

  • Baugenehmigungs- und Denkmalschutzverfahren für die Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft Bad Säckingen, Herrischried, Murg und Rickenbach
  • Flächennutzungsplanverfahren für die Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft
  • Bebauungsplanverfahren für die Stadt Bad Säckingen
  • Friedhofswesen
  • Betriebsverwaltung aller städtischen Einrichtungen: Gebäude, Grundstücke, Tiefgaragen, Sportanlagen
  • Sozialer Wohnungsbau

Sachgebiet Baurecht

Aufgaben & Zuständigkeit

Untere Baurechtsbehörde gemäß § 46 Landesbauordnung (LBO). Untere Verwaltungsbehörde gemäß § 15 Landesverwaltungsgesetz der Verwaltungsgemeinschaft Bad Säckingen (ca. 30.000 Einwohner)

Aufgaben

Örtliche Zuständigkeit für die Gemeindegebiete:

  • Stadt Bad Säckingen
  • Gemeinde Herrischried
  • Gemeinde Murg
  • Gemeinde Rickenbach

Sachliche Zuständigkeit

  • Baugenehmigungsverfahren gemäß § 49 LBO
  • Beratung der Bürger in bauplanungs- und bauordnungsrechtlichen sowie in bautechnischen, brandschutzrechtlichen und gestalterischen Fragen sowie Prüfung, ob Bauvorhaben "verfahrensfreie Vorhaben" gemäß § 50 Abs. 1 LBO sind
  • "Kenntnisgabeverfahren" gemäß § 51 LBO (für den Bereich der Stadt Bad Säckingen)
  • Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren gemäß § 52 LBO
  • Bauvoranfrageverfahren gemäß § 57 LBO
  • Entscheidungen über Abweichungen, Ausnahmen und Befreiungen im Planungs- und Bauordnungsrecht
  • Bauüberwachung im gesamten Amtsbezirk (Baukontrollen und Bauabnahmen)
  • Abgeschlossenheitsbescheinigungen gemäß Wohnungseigentumsgesetz (WEG)
  • Brandverhütungsschauen, vorbeugender baulicher Brandschutz, brandschutztechnische Beurteilung von Sonderbauten (Kliniken, Versammlungsstätten u.a.)
  • Wiederkehrende Prüfungen, z.B. Tiefgaragen, Verkaufsstätten u.a.  
  • Überwachung und Anordnung von Maßnahmen nach den einschlägigen Energiesetzen
  • Maßnahmen gemäß VO über kleine und mittlere Feuerungsanlagen nach 1. Bundesimmissionsschutzverordnung (1.BImSchV)
  • Träger öffentlicher Belange in allen baurechtlich relevanten Planfeststellungsverfahren wie Flächennutzungsplanungen, Bebauungsplanungen, Naturschutz, Wasserrecht u.a. 

Mitarbeiter und Aufgabenverteilung Baurecht

Mitarbeiter und Aufgabenverteilung Baurecht:

Peter Weiß
Fachbereichsleitung

Zimmer Nr.: 209
Telefonnummer: 07761 51-259
E-Mail schreiben


Rainer Koller
Stell. Fachbereichsleitung

Zimmer Nr.: 201
Telefonnummer: 07761 51-249
E-Mail schreiben

  • Baurechtliche Sachbearbeitung für Bad Säckingen und die Gemeinden Murg, Rickenbach und Herrischried
  • Führung und Auskünfte des Baulastenbuches
  • Angrenzerbenachrichtigungen für Bad Säckingen
 

Mitarbeiter und Aufgabenverteilung Bautechnik:

Peter Oßwald
Zimmer Nr. 204
Telefonnummer: 07761 51-248
E-Mail schreiben

  • Bautechnische Sachbearbeitung für die Gemeinden Bad Säckingen, Herrischried, Murg und Rickenbach
  • Beratung in brandschutztechnischer und gestalterischer Hinsicht
  • Brandverhütungsschauen
  • Gebäudeenergiegesetz (GEG) ehemals Energieeinsparverordnung (EnEV)
  • Baukontrollen und Bauabnahmen
 

Mitarbeiter und Aufgabenverteilung Verwaltung:

Roland Baumgartner
Zimmer Nr. 205
Telefonnummer: 07761 51-245
E-Mail schreiben

  • Erteilung von Abgeschlossenheitsbescheinigungen nach WEG
  • Durchführung von Brandverhütungsschauen
 

Sina Himmelsbach
Zimmer Nr. 206
Telefonnummer: 07761 51-250
E-Mail schreiben 

  • Verwaltung Baurecht
  • Überwachung und Anordnung von Maßnahmen nach dem Erneuerbare-Wärmegesetz (EWärmeG) sowie 1. BImSchV
 

Tina Müller
Zimmer Nr. 205
Telefonnummer: 07761 51-251
E-Mail schreiben 

  • Verwaltung Baurecht
  • Überwachung und Anordnung von Maßnahmen nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG)
  • Erteilung von Aktenauskünften

Vordrucke

Sie wollen bauen?

Laden Sie sich hier die Information für den Bauherrn (PDF-Datei) herunter! Weitere Informationen finden Sie hier.

Antragsvordrucke

 

Vordrucke für Erneuerbare Wärmeenergie in BW (EWärmeG 2015) bei Heizungsanlagentausch ab 01.07.2015 - Nachweisführung für Wohngebäude und Nichtwohngebäude im Bestand

 

Vordrucke für Erneuerbare-Energie-Wärmegesetz (EEWärmeG) Gültig bis 31.10.2020

 

Vordrucke für die Erfüllungserklärung nach dem Gebäueenergiegesetz (GEG) Gültig ab 01.11.2020

Online-Anträge

Sie werden auf die Website des Serviceportals Baden-Württemberg weitergeleitet. Nach Erstellung eines Servicekontos können Sie untenstehende Genehmigungen online beantragen.

Auskünfte aus Bau- und Entwässerungsakten

Bitte füllen Sie folgendes Dokument (PDF-Datei) aus und senden Sie es an diese E-Mail-Adresse.

Auskünfte werden in digitaler Form erteilt (CD)     

Die Gebühr wird je Zeitaufwand berechnet:   

  • 1 Zeiteinheit (ZE = 15 min): 10,80 €         
  • 1 CD: 1,00 €

Bitte beachten:

Sollten Sie nicht Eigentümer des Grundstücks sein, benötigen Sie eine Berechtigung in Form einer Vollmacht von dem aktuellen Eigentümer

Abteilung Bauverwaltung

Aufgaben

  • Verwaltung städtischer Gebäude / Tiefgaragen
  • Verwaltung sozialer Wohnungsbau
  • Friedhofsverwaltung
  • Bauleitplanung
  • Städtebauliche Zuschussverfahren
  • Verpachtung von Kleingärten
  • Fischereiverpachtungen
  • Anmietung von Fahrradboxen und Park + Ride Stellplätzen
  • Organisation Schreibdienst für Baurechts- und Bauverwaltungsamt sowie Technisches Bauamt
  • Geschäftsstelle Untere Denkmalschutzbehörde
  • Sportreferat
  • Belegung von Sporthallen

Mitarbeiter und Aufgabenverteilung Bauverwaltung

Peter Weiß
Fachbereichsleitung

Zimmer Nr.: 209
Telefonnummer: 07761 51-259
E-Mail schreiben

  • Geschäftsstelle Untere Denkmalschutzbehörde
  • Bauleitplanung

Gudrun Keser
Zimmer Nr.: 210
Telefonnummer: 07761 51-263
E-Mail schreiben

  • Friedhofsverwaltung

Sükran Ileri
Zimmer Nr.: 302
Telefonnummer: 07761 51-282
E-Mail schreiben

  • Zentrale Vergabestelle

Werner Strittmatter
Zimmer Nr.: 219
Telefonnummer: 07761 51-256
E-Mail schreiben 

  • Liegenschaftsverwaltung
  • Sozialer Wohnungsbau
  • Wohnberechtigungsscheine
  • Mieten und Pachten
  • Tiefgaragen

Elvira Böhler
Zimmer Nr.: 218
Telefonnummer: 07761 51-257
E-Mail schreiben 

  • Schreibdienst Bauverwaltung und Technisches Bauamt
  • Anmietung der Veranstaltungstafeln an den Ortseingängen

Michael Millmeier
Zimmer Nr. 219
Telefonnummer: 07761 51-256
E-Mail schreiben

  • Betreuung Notunterkünfte
  • Kontrolle Spielplätze
  • Betreuung Tiefgarage und Kleingärten
  • Brandschutz
  • Vogelvoliere

Sina Himmelsbach
Zimmer Nr. 206
Telefonnummer: 07761 51-250
E-Mail schreiben 

  • Gebäudemanagement: Koordination der städtischen Reinigungskräfte und Hausmeister

Grundbucheinsichtsstelle

Aufgaben & Ansprechpartner

Aufgaben

  • Gewährung von Grundbucheinsichten (Weitere Infos finden Sie hier)
  • Erteilung von Grundbuchausdrucken. Hier (PDF-Datei) finden Sie das entsprechende Antragsformular (Weitere Infos finden Sie hier)
  • Öffentliche Unterschriftsbeglaubigungen

Die Öffnungszeiten der Grundbucheinsichtsstelle sind jeweils dienstags von 8:30 - 12:00 Uhr.


Ansprechpartnerin Grundbucheinsichtsstelle:

Tina Müller
Zimmer Nr.: 205
Telefonnummer: 07761/51-251
E-Mail schreiben

Weitere Sachgebiete des Fachbereichs