Sachgebiete Bauverwaltung und Baurecht
Die Sachgebiete Baurecht und Bauverwaltung der Stadtverwaltung Bad Säckingen haben folgende Aufgaben:
- Baugenehmigungs- und Denkmalschutzverfahren für die Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft Bad Säckingen, Herrischried, Murg und Rickenbach
- Flächennutzungsplanverfahren für die Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft
- Bebauungsplanverfahren für die Stadt Bad Säckingen
- Friedhofswesen
- Betriebsverwaltung aller städtischen Einrichtungen: Gebäude, Grundstücke, Tiefgaragen, Sportanlagen
- Sozialer Wohnungsbau
Sachgebiet Baurecht
Aufgaben & Zuständigkeit
Untere Baurechtsbehörde gemäß § 46 Landesbauordnung (LBO). Untere Verwaltungsbehörde gemäß § 15 Landesverwaltungsgesetz der Verwaltungsgemeinschaft Bad Säckingen (ca. 30.000 Einwohner)
Aufgaben
Örtliche Zuständigkeit für die Gemeindegebiete:
- Stadt Bad Säckingen
- Gemeinde Herrischried
- Gemeinde Murg
- Gemeinde Rickenbach
Sachliche Zuständigkeit
- Baugenehmigungsverfahren gemäß § 49 LBO
- Beratung der Bürger in bauplanungs- und bauordnungsrechtlichen sowie in bautechnischen, brandschutzrechtlichen und gestalterischen Fragen sowie Prüfung, ob Bauvorhaben "verfahrensfreie Vorhaben" gemäß § 50 Abs. 1 LBO sind
- "Kenntnisgabeverfahren" gemäß § 51 LBO (für den Bereich der Stadt Bad Säckingen)
- Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren gemäß § 52 LBO
- Bauvoranfrageverfahren gemäß § 57 LBO
- Entscheidungen über Abweichungen, Ausnahmen und Befreiungen im Planungs- und Bauordnungsrecht
- Bauüberwachung im gesamten Amtsbezirk (Baukontrollen und Bauabnahmen)
- Abgeschlossenheitsbescheinigungen gemäß Wohnungseigentumsgesetz (WEG)
- Brandverhütungsschauen, vorbeugender baulicher Brandschutz, brandschutztechnische Beurteilung von Sonderbauten (Kliniken, Versammlungsstätten u.a.)
- Wiederkehrende Prüfungen, z.B. Tiefgaragen, Verkaufsstätten u.a.
- Überwachung und Anordnung von Maßnahmen nach den einschlägigen Energiesetzen
- Maßnahmen gemäß VO über kleine und mittlere Feuerungsanlagen nach 1. Bundesimmissionsschutzverordnung (1.BImSchV)
- Träger öffentlicher Belange in allen baurechtlich relevanten Planfeststellungsverfahren wie Flächennutzungsplanungen, Bebauungsplanungen, Naturschutz, Wasserrecht u.a.
Mitarbeiter und Aufgabenverteilung Baurecht
Allgemeine Anfragen zum Baurecht bitte an: baurechtsamt(@)bad-saeckingen.de
Mitarbeiter und Aufgabenverteilung Baurecht:
Luisa Abend
Fachbereichsleitung
Zimmer Nr. 209
Telefonnummer: 07761 51-259
E-Mail schreiben
Raimund Huber
Stellvertretende Fachbereichleitung
Zimmer Nr. 201
Telefonnummer: 07761 51-249
E-Mail schreiben
- Sachgebietsleitung Baurecht
- Baurechtliche Sachbearbeitung
Fabian Walter
Zimmer Nr. 208
Telefonnummer: 07761 51-246
E-Mail schreiben
- Baurechtliche Sachbearbeitung
Mitarbeiter und Aufgabenverteilung Bautechnik:
Peter Oßwald
Zimmer Nr. 204
Telefonnummer: 07761 51-248
E-Mail schreiben
- Bautechnische Sachbearbeitung für die Gemeinden Bad Säckingen, Herrischried, Murg und Rickenbach
- Beratung in brandschutztechnischer und gestalterischer Hinsicht
- Brandverhütungsschauen
- Gebäudeenergiegesetz (GEG) ehemals Energieeinsparverordnung (EnEV)
- Baukontrollen und Bauabnahmen
Mitarbeiter und Aufgabenverteilung Verwaltung:
Roland Baumgartner
Zimmer Nr. 205
Telefonnummer: 07761 51-245
E-Mail schreiben
- Erteilung von Abgeschlossenheitsbescheinigungen nach WEG
- Durchführung von Brandverhütungsschauen
Sina Himmelsbach
Zimmer Nr. 206
Telefonnummer: 07761 51-250
E-Mail schreiben
- Verwaltung Baurecht
- Überwachung und Anordnung von Maßnahmen nach dem Erneuerbare-Wärmegesetz (EWärmeG) sowie 1. BImSchV
Tina Müller
Zimmer Nr. 205
Telefonnummer: 07761 51-251
E-Mail schreiben
- Verwaltung Baurecht
- Überwachung und Anordnung von Maßnahmen nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG)
- Erteilung von Aktenauskünften
Merkblätter
Hier finden Sie Merkblätter der unteren Baurechtsbehörde - Verwaltungsgemeinschaft Bad Säckingen:
- Informationsblatt für Bauherren und Renovierer zum Einbruchschutz (PDF-Dokument, 516,03 KB, 09.03.2021)
- Fragen und Anworten zur Rauchwarnmelderpflicht
- Hinweise zur Rauchwarnmelderpflicht (PDF-Dokument, 31,34 KB, 09.03.2021)
- Gesetzliche Unfallversicherung für Bauherren (PDF-Dokument, 1,76 MB, 09.03.2021)
- Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BauBG)
- Bau von Garagen und Stellplätzen (PDF-Dokument, 240,58 KB, 09.03.2021)
- Warnhinweis für Garagen (PDF-Dokument, 22,66 KB, 09.03.2021)
- Gebäudeenergiegesetzt (GEG) (PDF-Dokument, 115,85 KB, 26.01.2023)
- Baumschutz auf Baustellen (PDF-Dokument, 397,41 KB, 09.03.2021)
- Baumschutz auf Baustellen - Tipps zum richtigen Umgang mit Bäumen
- Der naturnahe Garten (PDF-Dokument, 8,35 MB, 09.03.2021)
- Feuerungsanlagen (PDF-Dokument, 673,26 KB, 09.03.2021)
- Gülle-Festmist-Jauche-Silagesickersaft-Gärreste (PDF-Dokument, 160,63 KB, 09.03.2021)
- Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (PDF-Dokument, 134,27 KB, 09.03.2021)
- Einbruchschutz
Vordrucke Bauen
Sie wollen bauen?
Laden Sie sich hier die Information für den Bauherrn (PDF-Dokument, 21,50 KB, 09.03.2021) herunter! Weitere Informationen finden Sie hier sowie auf der Homepage des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen Baden Württemberg.
Antragsvordrucke
- Antrag auf Bauvorbescheid
- Bauantrag
- Bauantrag vereinfachtes Verfahren
- Kenntnisgabeverfahren
- Kenntnisgabeverfahren Abbruch
- Baubeschreibung (PDF-Dokument, 86,36 KB, 09.03.2021)
- Antrag auf Ausnahme und Befreiung (PDF-Dokument, 46,82 KB, 09.03.2021)
- Technische Angaben Feuerungsanlagen
- Angaben zu gewerblichen Anlagen
- Schriftlicher Teil Lageplan
- Bauleiterbestellung (PDF-Dokument, 43,71 KB, 09.03.2021)
- Standsicherheitsnachweis (PDF-Dokument, 11,58 KB, 09.03.2021)
- Abfallverwertungskonzept
- Vereinfachtes Abfallverwertungskonzept
- Grundstücksentwässerungantrag (PDF-Dokument, 39,19 KB, 09.03.2021)
- Antrag auf Erteilung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung, Stand 2021 (PDF-Dokument, 1,06 MB, 03.08.2021)
Vordrucke Nachweisführung EWärmeG / GEG
Vordrucke für Erneuerbare Wärmeenergie in BW (EWärmeG 2015) bei Heizungsanlagentausch ab 01.07.2015 - Nachweisführung für Wohngebäude und Nichtwohngebäude im Bestand
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
Hier finden Sie das Merkblatt zum EWärmeG
Hier finden Sie eine Übersicht zu den Erfüllungsoptionen
FAQ EWärmeG 2015
Nachweisformulare:
- Deckblatt (wegen Inbetriebnahmedatum immer auszufüllen !!)
- Solarthermische Anlage
- Photovoltaik
- Gasförmige Biomasse - Biomethan
- Gasförmige Biomasse - Biogenes Flüssiggas
- Flüssige Biomasse - Bioöl
- Feste Biomasse - Holz-Zentralheizung
- Einzelraumfeuerung
- Wärmepumpe
- Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)
- Anschluss an ein Wärmenetz
- Abwärmenutzung
- Wärmerückgewinnung aus Abluft
- Senkung des Wärmeenergiebedarfs
- Dachdämmung
- Aussenwanddämmung
- Kellerdeckendämmung
- Gesamtnachweis Gebäudehülle
- Gebäudekomplex
- Sanierungsfahrplan
- Entfallen der Nutzungspflicht
Vordrucke für die Erfüllungserklärung nach dem Gebäueenergiegesetz (GEG) Gültig ab 01.11.2020
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
- Erfüllungserklärung für Wohngebäude Neubau
- Erfüllungserklärung für Nichtwohngebäude Neubau
- Erfüllungserklärung für Wohngebäude im Bestand (Änderung)
- Erfüllungserklärung für Wohngebäude im Bestand (Erweiterung und Ausbau)
- Erfüllungserklärung für Nichtwohngebäude im Bestand (Änderung)
- Erfüllungserklärung für Nichtwohngebäude im Bestand (Erweiterung und Ausbau)
- Merkblatt
Vordrucke für Erneuerbare-Energie-Wärmegesetz (EEWärmeG) Gültig bis 31.10.2020
- Ausnahmen - EEWärmeG (PDF-Dokument, 52,03 KB, 09.03.2021)
- Biogas- EEWärmeG (PDF-Dokument, 57,52 KB, 09.03.2021)
- Bioöl - EEWärmeG (PDF-Dokument, 48,82 KB, 09.03.2021)
- Ersatzmaßnahmen - EEWärmeG (PDF-Dokument, 73,89 KB, 09.03.2021)
- Feste Biomasse - EEWärmeG (PDF-Dokument, 50,65 KB, 09.03.2021)
- Geothermie und Umweltwärme - EEWärmeG (PDF-Dokument, 61,23 KB, 09.03.2021)
- Kälte aus Erneuerbarer Energie (PDF-Dokument, 84,77 KB, 09.03.2021)
- Versorgung mehrerer Gebäude (PDF-Dokument, 42,41 KB, 09.03.2021)
- Solarthermische Anlage (PDF-Dokument, 40,92 KB, 09.03.2021)
- Hinweise zu den Formularen (PDF-Dokument, 13,43 KB, 09.03.2021)
Online-Anträge
Baugenehmigungen, Baugenehmigungen im vereinfachten Verfahren, Bauvorbescheide sowie Bauvorhaben im Kenntnisgaveferfahren können online beantragt bzw. angezeigt werden. Die Antragstellung dieser Verfahren ist auf "ViBa-BW" unter folgendem Link möglich: https://bw.digitalebaugenehmigung.de/bad-saeckingen/
Die vollständige Nutzung dieses Service setzt eine gültige Anmeldung voraus. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich zuerst mit Ihrem BundID-Konto oder über das Mein Unternehmenskonto.
Eine Anleitung sowie ein Video zur Antragstellung über ViBa-BW stellt das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg zur Verfügung.
Hinweis: Ab dem 01.01.2025 ist die digitale Einreichung über ViBa-BW verpflichtend.
Durch das Gesetz zur Digitalisierung baurechtlicher Verfahren wurde die Landesbauordnung von Baden-Württemberg sowie die zugehörige Verfahrensverordnung (LBOVVO) Ende November 2023 geändert. Ziel des Landes ist es, dadurch die Verfahren schneller, bürgerfreundlicher und effizienter zu gestalten. Ab 1. Januar 2025 ist eine Einreichung der Anträge und Bauvorlagen in Papierform ausgeschlossen, d.h. die Anträge und Bauvorlagen müssen spätestens dann elektronisch eingereicht werden.
Auskünfte aus Bau- und Entwässerungsakten
Bitte füllen Sie folgendes Dokument (PDF-Dokument, 117,86 KB, 09.03.2021) aus und senden Sie es an diese E-Mail-Adresse.
Auskünfte werden in digitaler Form erteilt (CD)
Die Gebühr wird je Zeitaufwand berechnet:
- 1 Zeiteinheit (ZE = 15 min): 14,00 €
Bitte beachten:
Sollten Sie nicht Eigentümer des Grundstücks sein, benötigen Sie eine Berechtigung in Form einer Vollmacht von dem aktuellen Eigentümer
Sachgebiet Bauverwaltung
Aufgaben
- Verwaltung städtischer Gebäude / Tiefgaragen
- Verwaltung sozialer Wohnungsbau
- Friedhofsverwaltung
- Bauleitplanung
- Städtebauliche Zuschussverfahren
- Verpachtung von Kleingärten
- Fischereiverpachtungen
- Anmietung von Fahrradboxen und Park + Ride Stellplätzen
- Organisation Schreibdienst für Baurechts- und Bauverwaltungsamt sowie Technisches Bauamt
- Geschäftsstelle Untere Denkmalschutzbehörde
- Sportreferat
- Belegung von Sporthallen
Mitarbeiter und Aufgabenverteilung Bauverwaltung
Luisa Abend
Fachbereichsleitung
Zimmer Nr. 209
Telefonnummer: 07761 51-259
E-Mail schreiben
- Bauverwaltung
- Bauleitplanung
- Denkmalschutz
Fabian Walter
Zimmer Nr. 208
Telefonnummer: 07761 51-246
E-Mail schreiben
- Bauverwaltung
- Wildschaden
Gudrun Keser
Zimmer Nr.: 210
Telefonnummer: 07761 51-263
E-Mail schreiben
- Friedhofsverwaltung
Werner Strittmatter
Zimmer Nr.: 211
Telefonnummer: 07761 51-256
E-Mail schreiben
- Liegenschaftsverwaltung
- Sozialer Wohnungsbau
- Wohnberechtigungsscheine
- Mieten und Pachten
- Tiefgaragen
Lukas Dörflinger
Zimmer Nr.: 305
Telefonnummer: 07761 51-285
E-Mail schreiben
- Anmietung Forsthof
Elvira Böhler
Zimmer Nr.: 218
Telefonnummer: 07761 51-257
E-Mail schreiben
- Schreibdienst Bauverwaltung und Technisches Bauamt
- Anmietung der Veranstaltungstafeln an den Ortseingängen
Michael Millmeier
Zimmer Nr. 211
Telefonnummer: 07761 51-256
E-Mail schreiben
- Betreuung Notunterkünfte
- Kontrolle Spielplätze
- Betreuung Tiefgarage und Kleingärten
- Brandschutz
- Vogelvoliere
Vermietung Forsthof
Kontakt:anmietung-forsthof(@)bad-saeckingen.de
Telefon: Telefonnummer: 07761/51-285
Sachbearbeiter: Lukas Dörflinger
Die Räume des Forsthofs und die Freifläche vor dem städtischen Forsthof (Eggbergstraße 10, 79713 Bad Säckingen) können von Anfang März bis Ende Oktober an Werktagen und am Wochenende für festliche Anlässe angemietet werden. Der Forsthof bietet, ausgestattet mit Tischen und Stühlen sowie einem großen Kühlschrank und einem Kochherd Platz für max. 50 Personen.
Der Mietpreis liegt bei 120,00 € pro Tag.
Für Reservierungsanfragen wenden Sie sich bitte mit Ihren Kontaktdaten und dem gewünschten Termin bevorzugt per Email an die oben genannte Mailadresse.
Weitere Infos zur Anmietung des Forsthofes finden Sie hier:
Grundbucheinsichtsstelle
Aufgaben & Ansprechpartner
Aufgaben
- Gewährung von Grundbucheinsichten (Weitere Infos finden Sie hier)
- Erteilung von Grundbuchausdrucken. Hier (PDF-Dokument, 107,61 KB, 02.06.2022) finden Sie das entsprechende Antragsformular
- Öffentliche Unterschriftsbeglaubigungen
Die Öffnungszeiten der Grundbucheinsichtsstelle sind jeweils dienstags von 8:30 - 12:00 Uhr.
Ansprechpartnerin Grundbucheinsichtsstelle:
Tina Müller
Zimmer Nr.: 205
Telefonnummer: 07761/51-251
E-Mail schreiben
Sachgebiet Liegenschaften
Aufgaben & Ansprechpartner
Aufgaben
- Abwicklung von Grundstücksgeschäften (Erwerb, Verkauf, Tausch von bebauten und unbebauten Grundstücken)
- Bestellung und Verwaltung von Erbbaurechten, Leitungsrechten und Dienstbarkeiten
Ansprechpartner Liegenschaften
Leonhard Hanganu
Zimmer Nr.: 305
Telefonnummer: 07761/51-284
E-Mail schreiben
Weitere Sachgebiete des Fachbereichs
Folgende Sachgebiete sind zudem zugeordnet: