Seite drucken
Stadt Bad Säckingen

"Sauberhaftes Bad Säckingen"

Im Jahr 2022 konnte die Stadtputzete wieder offiziell stattfinden. Mit über 1000 fleißigen Helfer*innen wurde allerlei Unrat, Müll und Plastik aus dem Stadtbild entfernt und mit Unterstützung des Bauhofs entsorgt. Besonders wurde das Augenmerk auf die Kippensammlung gelegt. Als kleiner Dank wurde den Kindern für Ihre Teilnahme je ein Eis-Gutschein der Eisdiele Dolomiti überreicht, was großen Anklang fand. Coronabedingt musste auch in diesem Jahr der Abschlusshock abgesagt werden. Wir hoffen, dass er im kommenden Jahr wieder stattfinden kann. 

**********

Coronabedingt mussten die Gesamtstadt-Reinigungsaktionen 2020 und 2021 abgesagt bzw. in Kleinformaten durchgeführt werden. 

**********

Die 13. Gesamtstadt-Reinigungsaktion fand am 22. und 23. März 2019 statt. Während die Kindergärten und Schulen am ersten Tag tätig waren, trafen sich die Vereinsvertreter und Bürger zur Innenstadtputzete am Samstag um 09:00 Uhr vor dem Rathaus. Am Ende des Arbeitseinsatzes lud die Stadt zum traditionellen Abschlusshock ein.

An dieser  Aktion nahm eine Rekordzahl von über 1.500 freiwilligen Helfern, u.a.  aus Kindergärten,  Schulen, Vereinen, Unternehmen, Behörden sowie zahlreiche Einzelpersonen teil. Den gemütlichen Abschlusshock im Feuerwehrgerätehaus organisierten in bewährter Weise die Helferinnen der Feuerwehr.

Der 2008 eingeführte Säckinger Taschenaschenbecher ist vergriffen. Kostenlose Aschenbecher des deutschen Tabakverbandes sind beim Rathaus erhältlich. 

http://www.bad-saeckingen.de//umwelt-energie/natur-umwelt/sauberhaftes-bad-saeckingen