Seite drucken
Stadt Bad Säckingen

Willkommen in Harpolingen

Harpolingen ist ein Ortsteil der Stadt Bad Säckingen und liegt am Südhang des Schwarzwaldes auf einer Höhe von 450 bis 550 Meter über dem Meeresspiegel. Harpolingen liegt sieben Kilometer vom Stadtkern Bad Säckingens entfernt und hat rund 620 Einwohner. Der Ort entstand während der ersten alemannischen Ansiedlung. 1281 wurde die Ortschaft erstmals als Hartpoldingen erwähnt. Er gehörte zur Grundherrschaft des Säckinger Stifts. In Harpolingen ist der Schulreformer Joseph Anton Sickinger geboren.​

Harpolingen liegt im Naturpark Südschwarzwald, angrenzend an das Landschaftsschutzgebiet Murgtal. Das Dorf ist umgeben von zahlreichen Biotopen, FFH- Flächen und FFH- Mähwiesen. Das Dorf fällt besonders durch sein reges Vereinsleben sowie durch sein nachbarschaftliches Engagement auf. 

http://www.bad-saeckingen.de//unsere-stadt/ortsteile/harpolingen