Gemeinsamer Gutachterausschuss Landkreis Waldshut WEST bei der Stadt Bad Säckingen
Seit dem 1. April 2021 bilden die Städte und Gemeinden Albbruck, Bad Säckingen, Bernau, Dachsberg, Dogern, Görwihl, Häusern, Herrischried, Höchenschwand, Ibach, Laufenburg, Murg, Rickenbach, Sankt Blasien, Todtmoos, Wehr und Weilheim einen gemeinsamen Gutachterausschuss.
Bisher hatte jede Kommune einen eigenen Gutachterausschuss, der dafür zuständig war, Immobilien und Grundstücke unabhängig und neutral zu bewerten, Bodenrichtwerte zu ermitteln und über die Auswertungen der Kaufpreissammlung für Transparenz auf dem Grundstücksmarkt zu sorgen. Dies geschieht nun auf interkommunaler Ebene.
Der Gutachterausschuss erteilt mündliche und schriftliche Auskünfte zu den Bodenrichtwerten und fertigt auf schriftlichen Antrag auch Verkehrswertgutachten über Grundstücke und Gebäude. Ebenfalls auf Antrag werden entsprechende Auskünfte aus der Kaufpreissammlung erteilt.
Der gemeinsame Gutachterausschuss besteht aus rund 37 unabhängigen, ehrenamtlich tätigen Gutachtern, sowie zwei Vertretern der Finanzbehörde. Als Leiter der Geschäftsstelle koordiniert Dr. Bernhard A. Greiner die Zusammenarbeit. Die Geschäftsstelle hat ihren Sitz im Kalkdarren 13 in 79713 Bad Säckingen.
Zusammensetzung & Mitglieder Gemeinsamer Gutachterausschuss
Zusammensetzung
Der gemeinsame Gutachterausschuss ist ein selbstständiges Gremium ehrenamtlicher Gutachter verschiedener Fachrichtungen. Seine Mitglieder wurden vom Gemeinderat der Stadt Bad Säckingen für vier Jahre bis zum 31. März 2025 bestellt. Der Ausschuss besteht derzeit aus einem Vorsitzenden, vier Stellvertretern und 33 weiteren Gutachtern. Diese kommen aus den Berufsfeldern Architektur, Bauingenieurwesen, Bautechnik, Holzbautechnik, Bankwesen, Verwaltung, Bewertungssachverständige und Landwirtschaft und Forstwesen. Dem Gesetz entsprechend gehören zwei Bedienstete der Finanzbehörde zum Gutachterausschuss, die jedoch nur bei der Ermittlung der Bodenrichtwerte, der wertermittlungsrelevanten Daten und der Erstellung der Richtwertkarte mitarbeiten.
Mitglieder
Vorsitzender
Dr. Bernhard Albert Greiner
Stellvertretende Vorsitzende
Matthias Ebi, Karin Ebner, Dieter Seelisch, Maritta Vögtle
Gutachter
Bernhard Baur, Roland Behringer, Michael Binkert, Berthold Bühler, Simon David, Christian Denz, Axel Dietrich, Manfred Ebner, Walter Freter, Norbert Gamp, Thomas Genter, Thomas Grieshaber, Walter Hausin, Sabine Hüther, Stefan Kammerer, Daniel Keller, Martin Lauber, Rüdiger Leykum, Gebhard Müllek, Detlef Rotkamm, Brigitte Rümmele, Gabriele Schäuble, Christian Schlachter, Norbert Schulz, Clemens Speicher, Daniel Stoll, Markus Wagner, Fridolin Wassmer, Andrea Wegfahrt, Reiner Wenk, Joachim Zimmermann, Joachim Zipfel.
Bedienstete der Finanzbehörde
Alexander Gleichauf, Cornelia Ganter
Mitarbeiter & Aufgabenverteilung Geschäftsstelle Bad Säckingen
Dr. Bernhard A. Greiner
Leiter der GeschäftsstelleGemeinsamer Gutachterausschuss
Vorsitzender des Gutachterausschusses
Telefonnummer: 07761 927 607-2
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Leitung der Geschäftsstelle, Auskünfte zu Bodenrichtwerten, Ableitung der Bodenrichtwerte und der für die Wertermittlung relevanten Daten, Auskünfte aus der Kaufpreissammlung, Verkehrswertgutachten, Objektbesichtigung
Andrea Malzacher-Tröndle
Stellvertretende Leiterin Geschäftsstelle Gemeinsamer Gutachterausschuss Waldshut West
Telefonnummer: 07761 927 607-4
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Verkehrswertgutachten, Objektbesichtigung, Auskünfte zu Bodenrichtwerten
Marco Keller
Sachbearbeiter Geschäftsstelle Gemeinsamer Gutachterausschuss Waldshut West
Telefonnummer: 07761 927 607-6
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Führung der Kaufpreissammlung, Nacherhebungen, Auskünfte zu Bodenrichtwerten
Jeannette Ellerbeck
Sekretariat Geschäftsstelle Gemeinsamer Gutachterausschuss Waldshut West
Telefonnummer: 07761 927 607-0
Faxnummer: 07761 927 607-9
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Allgemeine Auskünfte, Erhebungen, Auftragsannahme, Terminplanung für Gutachten
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle
- Montag: 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
- Dienstag: 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
- Mittwoch: 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
- Donnerstag: 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
- Freitag: 08:30 Uhr bis 13:00 Uhr
- außerdem nach telefonischer Terminvereinbarung
Vordrucke / Online-Formulare
Gutachten:
- ONLINE-Antrag auf Beauftragung eines Verkehrswertgutachtens (LINK)
- Antrag auf Beauftragung eines Verkehrswertgutachtens (PDF-Dokument, 1,39 MB, 29.08.2023)
Kaufpreissammlung:
- Antrag auf Auskunft aus der Kaufpreissammlung
- Nacherhebung zum Kaufvertrag (PDF-Dokument, 501,06 KB, 21.02.2024)
- Online-Fragebogen: Nacherhebung zum Kaufvertrag
Bodenrichtwerte:
- Antrag auf Auskunft zu Bodenrichtwerten (PDF-Dokument, 204,74 KB, 24.05.2022)
- GIS-Portal Bodenrichtwerte Baden-Württemberg (LINK)
Allgemeines: