Personenstandswesen: ChangeMe

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BITE Bewerbemanagementsystem
Die Bewerbermanagement Software von BITE unterstützt Unternehmen umfangreich und zielführend während des kompletten Recruiting-Prozesses.
Verarbeitungsunternehmen
BITE GmbH, Magirus-Deutz-Straße 12, 89077 Ulm, Deutschland, Tel: +49 (0)731/141150-0, E-Mail: info@b-ite.de
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Das Bewerbemanagementsystem von der BITE GmbH erhebt mithilfe von Cookies folgende Daten:

  • pk_id: Generiert eine zufällige Session-ID, um den Nutzer bei einem erneuten Seitenaufruf wiederzuerkennen.
  • pk_ref: Wird verwendet, um festzustellen, von welcher Herkunftswebsite (Referrer) der User gekommen ist, um auf unsere Website zuzugreifen.
  • pk_ses: Wird genutzt, um Seitenabrufe des Besuchers während der Sitzung nachzuverfolgen
  • bjp: Für Darstellung/Anzeige des Bewerbungs-Formulars.
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Eye-Able
Eye-Able stellt visuelle Anpassungsmöglichkeiten der Seite für eine besser Zugänglichkeit zur Verfügung.
Verarbeitungsunternehmen
Web Inclusion GmbH Gartenstraße 12c 97276 Margetshöchheim
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  • Individuelle Anpassung der visuellen Oberfläche durch den Nutzer, um so eine bessere Wahrnehmbarkeit zu ermöglichen.

Eye-Able® ist eine Software der Web Inclusion GmbH, um allen Menschen einen barriere-reduzierten Zugang zu Informationen im Internet zu gewährleisten. Die dafür notwendigen Dateien wie JavaScript, Stylesheets und Bilder werden dafür von einem externen Server geladen. Eye-Able verwendet bei einer Aktivierung von Funktionen den Local Storage des Browsers, um die Einstellungen zu speichern. Alle Einstellungen werden nur lokal gespeichert und nicht weiter übertragen.

Nur für diese Zwecke nutzt die Software Eye-Able® Dienste von IONOS (Anbieter: 1&1 IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur, Germany). Um Angriffe abzuwehren und unseren Service in nahezu Echtzeit zu Verfügung zu stellen nutzt Eye-Able® das Content Delivery Network (CDN) von BunnyWay d.o.o. (Cesta komandanta Staneta 4A, 1215 Medvode, Slovenia). Der Einsatz erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Alle übermittelnden Daten und Server verbleiben zu jedem Zeitpunkt in der EU, um eine datenschutzkonforme Verarbeitung nach DSGVO zu ermöglichen. Die Web Inclusion GmbH erfasst oder analysiert dabei zu keinem Zeitpunkt personenbezogenes Nutzerverhalten oder andere personenbezogenen Daten.

Um die datenschutzkonforme Verarbeitung zu gewährleisten, hat die Web Inclusion GmbH Verträge über eine Auftragsverarbeitung mit unseren Hostern IONOS und BunnyWay abgeschlossen.

Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzerklärungen:
eye-able.com/datenschutz/
www.ionos.de/terms-gtc/terms-privacy
bunny.net/privacy

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  • Local Storage Einträge zum lokalen Speichern der Nutzereinstellung
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Palais Landenberg Rathaus
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Trauungen in der Trompeterstadt

Die romantische Liebesgeschichte von Joseph Victor von Scheffel verlieh Bad Säckingen den Beinamen "Trompeterstadt". Und genau hier, in der stimmungsvollen Altstadt und inmitten des Schlossparks, wo einst das Liebespaar wandelte, lässt es sich wunderbar einzigartig den Start in ein neues Lebenskapitel feiern. Das Standesamt der Stadt Bad Säckingen unterstützt Sie dabei nach Kräften. Wir freuen uns auf Sie.

Unsere Traumöglichkeiten

Auf dem Standesamt Bad Säckingen kann immer zu den normalen Öffnungszeiten geheiratet werden. Außerdem stehen einige Samstagstermine zur Verfügung. Auch bieten wir gelegentlich Freitagnachmittags Trauungen an. Termine erfolgen nach Absprache.

Bei Fragen zu Ihrer Trauung und/oder Terminen hierzu wenden Sie sich bitte an das Standesamt. standesamt(@)bad-saeckingen.de
Wenn Sie eine Anmietung der verschiedenen Örtlichkeiten wünschen, ist Franziska Lau vom Tourismus- und Kulturamt zuständig. Hier können Sie ihr direkt eine Email schreiben oder sie anrufen: Telefonnummer: 07761 5683-28.

Trauungen unter freiem Himmel

Hier bietet die Stadt Bad Säckingen gleich mehrere Orte an. Außer der Empore auf dem Diebsturm können hierfür auch die Konzertmuschel und das Zeltdach im hinteren Teil des Schlossparks genutzt werden. Dieser Ort eignet sich auch für große Hochzeitsgesellschaften. Dieser Bereich muss in Eigeninitiative des Brautpaares bestuhlt werden.

Die Orangerie

2009 wurde im Eingangsbereich des Schlossparks die Orangerie, die viele Jahre als Lesepavillon sowie Ausstellungs- und Theaterraum gedient hatte, renoviert. Nun handelt es sich um einen äußerst ansprechenden Saal mit einer Bestuhlung für 40 Personen.

Der Diebsturm

Wegen Sanierung zur Zeit leider nicht möglich.
Im September 2006 wurde der damals ebenfalls frisch renovierte Diebsturm zum romantischen Trauzimmer. Ursprünglich war der Diebsturm ein Teil der 1272 renovierten Stadtmauer. Seit 1600 gehört er zur Schlossanlage. Durch den Industriellen Theodor Bally erfuhr er eine neue Ausgestaltung mit verzierten Stuckdecken. Der Turm eignet sich sehr gut für Hochzeiten bis 20 Personen. Bei schönem Wetter kann auch auf der Empore mit ihren großen Zinnen direkt unter freiem Himmel geheiratet werden.

Trauzimmer im Standesamt

Das Schloss Schönau beherbergte früher das beliebte Trauzimmer mit dem grünen Samtsofa, auf dem Generationen von Bad Säckingern geheiratet haben. Durch Umgestaltungen des Schlosses gibt es diesen Raum nicht mehr. Dieses Sofa steht nun im Standesamt.

Der Ratssaal in Wallbach

Als Ausweichmöglichkeit bei Terminknappheit kann auch im schönen Ratssaal in Wallbach direkt am Rheinufer geheiratet werden. Diese Terminabsprache erfolgt dann mit Ortsvorsteher Thelen in Wallbach.

Wir trauen Sie

Beim Standesamt Bad Säckingen stehen Ihnen drei Standesbeamtinnen zur Verfügung: Petra Sonnenmoser (Sachgebietsleitung), Ursula Asal und Stefanie Zander. Zur Ergänzung des Teams und zur Unterstützung am Wochenende bei Samstagstrauungen trauen noch drei weitere Eheschließungsstandesbeamt*innen: Christina Reinartz, Ursula Schöneich und Fred Thelen, gleichfalls noch Ortsvorsteher in Wallbach.

Aufgaben des Standesamts

Personenstandswesen

  • Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen
  • Fortführung der Personenstandsbücher
  • Ausstellung von Personenstandsurkunden aus dem Geburts-, Ehe- und Sterberegister
  • Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen
  • Ausstellung von Leichenpässen
  • Nachträgliche Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen im Ausland
  • Entgegennahme von Namenserklärungen (Ehename, Name des Kindes, Namenshinzufügungen, Widerruf von Hinzufügungen, Wiederannahme eines früheren Namens etc.)
  • Entgegennahme von Namenserklärungen für Spätaussiedler und Vertriebene
  • Entgegennahme von Vater- und Mutterschaftsanerkenntnissen
  • Anerkennung ausländischer Ehescheidungen
  • Entgegennahme von Kirchenaustrittserklärungen

Aufgaben der unteren Verwaltungsbehörde

  • Durchführung von Namensänderungsverfahren